Donnerstag, 2. Juli 2015

[TOP TEN THURSDAY] 10 Bücher, die du gerne diesen Sommer lesen möchtest


Das Thema des 215. TTT lautet: "10 Bücher, die du gerne diesen Sommer lesen möchtest".

Hier kommen also die Bücher, die ich in den nächsten 2-2,5 Monaten zu lesen plane. Kriterium war dabei, dass ich die Bücher entweder schon habe oder dass sie spätestens im August erscheinen. Ein Ranking habe ich nicht erstellt. Stattdessen präsentiere ich sie in alphabetischer Reihenfolge.

Legen wir los!




Michael J. Sullivan - An Bord der Smaragdsturm

Da ich Band 1, Band 2 und Band 3 der Riyria-Saga erst dieses Jahr gelesen habe, bin ich gerade mitten drin und schon gespannt, wie es wohl weiter geht.








Christian von Aster - Das Eherne Buch

Es wurde ja auch Zeit, dass von Aster endlich mal wieder ein Buch schreibt!









Anette Kannenberg - Das Mondmalheur

Dieses absurd, komische Buch habe ich auf dem Weltenwanderer-Blog entdeckt und mir näher angeschaut, weil das Cover so genial ist. Das Buch klingt nach einem Must-Read für mich.







Pierre Grimbert - Die Tore zur Dämmerung

"Die Tore zur Dämmerung" ist der dritte Band von Grimberts aktueller Reihe, die im französischen Original schon 5 Bände umfasst.







Marius Jung - Moral für Dumme

Schon in "Singen können die alle" hat sich Jung in humorvoller und intelligenter Weise mit dem "Elend der politischen Korrektheit" auseinander gesetzt. Ich bin gespannt, was er zu dem Thema noch zu sagen hat.








David Eddings - Pawn of Prophecy (Belgariad 1)

Leider ist die Belgarriad-Saga auf Deutsch schon lange vergriffen. Nachdem ich jetzt seit 5 oder 6 Jahren auf eine Neuauflage hoffe, ziehe ich jetzt in Erwägung, es im Original zu lesen.







diverse - Schatten über Innsmouth

Dieses Buch mit kurze Mythos-Erzählungen habe ich schon vor Wochen angefangen, dann aber unterbrochen, weil man Anthologien ja so toll unterbrechen kann. Aber es ist gut und wird noch diesen Sommer zu Ende gelesen.






Stephen Baxter/Terry Pratchett - The long Utopia

Obwohl Band 2 und 3 klar schlechter waren als Band 1, bin ich noch einmal optimistisch, was Band 4 angeht.








Terry Pratchett - The Sheperd's Crown

Pratchhetts Alzheimer war schon weit fortgeschritten, als er dieses Buch schrieb. Von daher erwarte ich eigentlich nichts von diesem Buch. Aber der Vollständigkeit halber werde ich es lesen und vielleicht werde ich ja positiv überrascht.





Kevin Hearne - Tricked

Seit ich blogge, habe ich mein SUB noch mehr vernachlässigt als vorher. Von daher habe ich mir nun ein monatliches SUB-Challenge gesucht. Tricked ist das erste Buch, das ich im Rahmen des The SUBBookClub lesen werde.






Soweit meine Lesepläne für die nächsten Wochen. Wie sehen eure Pläne aus?

Kommentare:

  1. Guten morgen :)
    eine tolle Liste! Die Riyria-Saga steht auf meiner Wunschliste! Da bin ich aber immernoch am überlegen ob ich die eBooks kaufe oder mein Regal ausmiste um Platz für die Printausgaben zu schaffen! xD Ja, das sind die Problemchen mit kleinen Wohnungen....
    "Das Mondmalheur" ist mir schon öfter aufgefallen, will mir aber erstmal nicht so viele neue Bücher zulegen! Die "Belgarriad-Saga" ist schon sehr alt, oder? Schade das es keine Neuauflage gibt auf absehbare Zeit, die Saga klingt echt gut! "Schatten über Innsmouth" will ich diesen Sommer auch lesen, bin schon sehr gespannt drauf :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!

      ja, die Belgariad-Saga hat mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel aber sie wurde mir schon so oft empfohlen, dass ich sie irgendwann lesen muss.

      In "Schatten über Innsmouth" hab ich bislang Lovecrafts Original und zwei weitere Geschichten gelesen. Lovecrafts Vorlage ist genial und von den anderen fand ich eine gut und eine weniger gut.

      LG,
      André

      Löschen
  2. Hallo!

    Ja, eine spannende Liste! "Das Mondmalheur" habe ich kürzlich gelesen und es ist wirklich gut. Da kommt man aus dem Lachen und Staunen nicht raus.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    spannende Bücher hast du dir vorgenommen. "Das eherne Buch" will ich auch noch lesen, aber ich fürchte diesen Sommer wird das nix mehr :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es soll Ende August erscheinen, wenn man den September noch zum Sommer zählt, könnte es knapp klappen.

      Löschen
  4. Hey,

    Also ich habe "die lange Erde" jetzt gerade fertig und werde heute Abend mit "dem langen Krieg" anfangen...Bin gespannt...ich hoffe nicht das es gravierend schlechter wird xD. Höre die Reihe als Hörbuch...etwas kompliziert - Untertreibung des Jahrhunderts - , aber gefällt mir bisher trotzdem echt gut..


    LG

    AntwortenLöschen
  5. Hi!
    Ich kenn keines der Bücher, aber ich schau mir die nachher nochmal genauer an und es werden bestimmt welche auf meine Wuli landen... :-D

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,

    wir haben nicht ein Buch gemeinsam, was wohl daran liegt, dass ich keines der Bücher kenne ^^ ich geh mir die dann mal näher betrachten.

    Liebe Grüße
    Kerry

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt denke ich, dass ich die Bücher vielleicht doch etwas ausführlicher hätte vorstellen sollen aber da ich sie ja noch nicht gelesen habe, wäre das schwierig geworden...

      Löschen
  7. Hi!

    Ohhhh, wie mich das freut :D Das Mondmalheur ist sooo klasse, ich bin ganz gespannt, was du dazu sagst und wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen!

    Die lange Erde, das hat mir ziemlich gut gefallen, aber den zweiten gibt es noch nicht auf deutsch oder?

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alex,

      doch, den zweiten gibt es seit März auf Deutsch und der dritte folgt Anfang Oktober.

      Gruß,
      André

      PS: Ich habe mir Das Mondmalheur soeben bestellt.

      Löschen
    2. Ahhhhh, und ich habs verpasst!!! Da muss ich gleich mal schauen :D

      Löschen
  8. Hey André,

    leider kenne ich mal wieder keins deiner Bücher, allerdings find ich das Cover von Das Mond Malheur total genial, hab ich neulich schon mal irgendwo gesehen. Werd ich mir direkt mal etwas genauer angucken und vielleicht wanderts ja dann sogar auf die Wunschliste :)
    Hab einen schönen Tag ! LG Ina

    AntwortenLöschen
  9. Mal wieder interessante Bücher auf deiner Liste. "Schatten über Innsmouth" habe ich auch mal angefangen und abgebrochen. Aber nicht, weil es so gut geht, sondern weil ich irgendwie dann doch nichts damit anfangen konnte. Auf Lovecraft kam ich eigentlich durch Stephen King. Später haben wir beim RPG dann auch mal "Call of Cthulhu" ausprobiert.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer.

    LG, die Tintenelfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Call of Cthulhu" ist trotz der bescheidenen Regeln mein Lieblings-RPG. Aber das liegt wohl daran, dass ich Lovecraftsgeschichten so liebe.

      Löschen
  10. Hallo Andre!

    Die Bücher klingen wirklich interessant! Ich werde demnächst auch endlich mal die ersten Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett lesen. In meiner Liste habe ich auch inzwischen meinen Fehler verbessert: Ich meinte natürlich "Die Farben der Magie" :D Ist es sinnvoll, die Romane in der Reihenfolge zu lesen oder ist das egal?

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      die Frage lässt sich nur mit einem eindeutigen jain beantworten. Im Prinzip sind die Romane so unabhängig von einander, dass es egal ist aber zum Teil bauen sie schon auf einander auf.

      Man muss wissen, dass es innerhalb der Discworld-Romane im Prinzip verschiedene Reihen gibt. Es gibt die Rincewind-, Hexen-, Stadtwache-, Tod-, Industrielle Revolution- und die Tiffany Aching-Romane. Die Romane über die Stadtwache und die Tiffany Aching-Romane sollte man in der Reihenfolge lesen. Bei den anderen ist es meiner Meinung nach egal.

      Gruß,
      André

      Löschen
    2. Ok, also ich habe die ersten vier auf meinem SuB liegen, Da fange ich dann mal ganz am Anfang an. :)

      Löschen
  11. Hi,
    da ich noch keines der Bücher auf deiner Liste gelesen habe, haben wir auch keine Übereinstimmung. aber zumindest habe ich ei mir auch 2x Terry Pratchett drauf gepackt. Im Gegensatz zu dir fange ich aber grad erst mit T.P. an, da hab ich also noch so einiges vor mir. :)
    LG Sebastian

    AntwortenLöschen
  12. Hi
    von deinen Büchern auf der Liste kenne ich keins, aber ich finde sie auch so sehr interessant.
    Genieß den Sommer
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
  13. Huhu!

    Das Cover von "An Bord der Smaragdsturm" finde ich total toll! :-) Da juckt es mich direkt in den Fingern, mir das Buch zu holen. Auch "Das Mondmalheur" muss irgendwann bestimmt hier einziehen, denn - DODO!!!

    "The Sheperd's Crown" habe ich auch noch nicht gelesen und bin sehr gespannt, wie es denn sein wird.

    Ja, dem "SUBBookClub" bin ich auch beigetreten, um zu retten, was zu retten ist... ;-)

    HIER ist mein Beitrag für heute.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Mikka, machen wir uns nichts vor: Zu retten ist da nichts mehr. :)

      Löschen
  14. Hallo Andre!

    Wir haben einen völlig unterschiedlichen Lesegeschmack! :D
    Mit Terry Pretchet konnte ich leider noch nie was anfangen. Die restlichen Bücher muss ich mir gleich mal genauer anschauen.

    Hab einen tollen Tag!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Pratchett ist wohl speziell. Entweder man liebt man ihn oder man kann gar nichts mit ihm anfangen. Habe neoch niemanden getroffen, der ihn ganz OK fand.

      Dir auch einen schönen Tag!

      Löschen
  15. Hey :)

    Das Mondmalheur will ich auch noch unbedingt lesen. Das Cover macht ja schon neugierig ^^

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  16. Hi,

    "Das Mond Malheur" soll richtig gut sein habe ich gehört. Selbst gelesen habe ich es allerdings noch nicht. Aber irgendwie macht es schon sehr neugierig, ist mal was komplett anderes.
    Sonst kenn ich leider gar keines deiner Bücher.
    Ich bleibe aber gleich mal als Leserin da :)

    LG

    Bettina

    AntwortenLöschen
  17. Morgen!

    Deine Auswahl an Büchern ist einfach unglaublich! SO viel von Terry Pratchett, ich glaube hier ist ein richtiger Fan.
    Die lange Erde habe ich vor einem Jahr gelesen und möchte eigentlich weitermachen mit dem zweiten Band, ich habe aber noch so viele Bücher auf meinem SUB, ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich wieder ein Neues kaufen würde.

    Hey aber was mir noch aufgefallen ist, ist dein absolut genialer Blogname! Bezieht sich Imre auf die Stadt neben der University in Der Name des Windes? Schon oder? Die Geschichte um Kvothe ist mein persönliches Lesehighlight und ich habe bisher keine bessere gelesen. Ich bin gerade etwas neidisch auf deinen Namen :)

    Naja,ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Gruss Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin!

      Was heißt denn viel Pratchett? Halt die beiden, die mir noch fehlen um alles gelesen zu haben. :)

      Es freut mich, dass du den Namen verstanden hast! Genau, eigentlich ist es im Buch Bibliothek der Universität aber ganz am Anfang, will der junge Kvothe nach Imre, weil es dort die größte Bibliothek gibt.

      Ich wünsche dir auch ein schönes WE.

      Gruß,
      André

      Löschen
  18. Hallo :)
    Von deiner Liste kenne ich nur "Das Mondmalheur" - ebenfalls von Aleshanee.
    Mal sehen ob ich es auch irgendwann lese..

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  19. Huhu,

    haha, das Mondmalheur habe ich auch auf meine Wunschliste gepackt, nachdem ich es bei Aleshanee gesehen habe, einfach, weil es so skurril klingt. :)

    Ansonsten kenne ich leider keines deiner Bücher, aber es gibt ja auch so verdammt viele davon. :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  20. Hi :)

    Echt interessante Liste. Sind einige Bücher dabei, die ich auch bald besitzen und/oder lesen will. Bis auf den Druiden Atticus, den hab ich nach Band 2 erstmal auf Eis gelegt, so richtig mitreißen konnte er mich nicht. Aber vielleicht versuche ich's ja noch mal mit ihm. Und diese SuBChallenge klingt auch nicht schlecht...

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen