Montag, 17. August 2015

[MONTAGSFRAGE] Welche Reihe hast du zuletzt beendet?



Die Montagsfrage der Woche lautet:

Welche Reihe hast du zuletzt beendet?


Die Saga von Licht und Schatten - Band 1 Die Saga von Licht und Schatten - Band 2 Die Saga von Licht und Schatten - Band 3

Zuletzt beendet habe ich die Reihe, Die Saga von Licht und Schatten von Pierre Grimbert. Zumindest behauptet Heyne, dass die Reihe abgeschlossen ist. Im französichen Original sind allerdings schon fünf Bände erschienen. Naja, der erste große Handlungsbogen ist mit dem dritten Band jedenfalls beendet.

In dieser High Fantasy-Reihe geht es um eine Zauberschule der Weltenwanderer, die ihre Welt (Gonelore) vor Wesen aus anderen Dimensionen beschützen, die durch den "Schleier" brechen und Gonelore nur zu gern erobern wollen. Neben der Bedrohung von außen sind auch die Intrigen unter den Weltenwanderern ein großes Thema. Geschichte über Zauberschulen gibt es mittlerweile ja einige. Das Besondere an dieser Reihe ist aus meiner Sicht, dass Schüler und Lehrer gleichermaßen im Mittelpunkt stehen.

Alles in allem war die Reihe kein Highlight, bei dem ich mich auch in 10 Jahren noch an Details erinnern werde, aber sehr solide Fantasy-Kost. Meine Wertung für die Reihe: 4/5 Sternen.


Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Ach diese seltsame Verlagspolitik regt mich immer wieder auf. Aber vielleicht übersetzt Heyne diese Reihe ja doch noch weiter.
    Ich finde, inhaltlich klingt sie durchaus interessant, obwohl ich diesen Zauberschulen-Romanen nach Harry Potter recht skeptisch gegenüber bin. Ich behalte sie mal auf meinem Radar. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Harry Potter hat es eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeiten. Schon alleine, weil nicht ein Charakter im Mittelpunkt steht.

      Ich könnte mir vorstellen, dass die weiteren Bände als neue Reihe erscheinen aber gefunden habe ich dazu noch keine Informationen.

      Löschen
  2. Hey, guten Morgen André

    Die Reihe kenne ich zwar nicht, ich stehe aber total auf die schönen Cover. Als ich im Juni in Prag war habe ich einen Brunnen gesehen, der so einen ähnlichen Kopf hatte. Also es war ursprünglich als kleiner Wasserspender/Brunnen gedacht, wurde aber zu einem Topf für wilde Plfanzen umfunktioniert. Sah aber richtig toll aus.

    Danke übrigens für die Nominierung zum Liebster Award, ich habe mich wirklich riesig gefreut! Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen, deinen Fragen ehrlich zu beantworten. Bei einigen muss ich mir die Antwort wirklich gut überlegen haha.

    Ganz liebe Grüsse zum Wochenanfang,

    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    wollte mal wieder bei dir vorbei schauen :D
    Kenne die Reihe nicht, bin mir auch nicht sicher ob sie etwas für mich wäre ;) bei High Fantasy bin ich ganz eigen vom Geschmack, keine Ahnung warum :P
    Komme heute leider nicht zur Montagsfrage, aber vielleicht interessiert dich meine letzte Rezension.
    Rezension Schwester golden, Bruder aus Stein
    Oh und falls du Tipps hast, immer her damit:
    Urlaubsfeeling-Post
    Freue mich auf deinen Besuch :-*
    Wünsche dir eine schöne Woche.

    Nadine ♥

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)

    Die Reihe kenn ich zwar nicht, aber die Cover mag ich. Allerdings habe ich nicht so das Gefühl, dass sie was für mich wäre.
    Meine letzte beendete Reihe war die Hope-Dilogie von Colleen Hoover.
    Mein Beitrag!

    Schönen Wochenanfang und liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Ich finde das immer sehr frustrierend, wenn ein deutscher Verlag eine Reihe früher beendet, aber wenigstens kann ich die Reihen dann auf englisch weiterlesen... Auf französisch hätte ich Probleme, das habe ich zwar mal gelernt, aber das ist ewig her!

    Eine meiner Lieblingsreihen ist "Soul Screamers", und da sind nur die ersten fünf Bände auf deutsch erscheinen, dabei finde ich Band 6 und 7 die besten der Reihe...

    HIER ist mein Beitrag für heute.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe ja noch, dass die Folgebände als neue Reihe erscheinen...

      Löschen
  6. Huhu,

    die letzte Reihe, die ich beendet habe, war die Reihe "Zeitenzauber" von Eva Völler. Dies ist aber auch schon etwas länger her. Das Problem ist, dass ich im Moment viele Bücher lese oder gelesen habe, wo die Reihe noch nicht beendet ist und ich mittendrin stecke. Zur Zeit lese ich übrigens "Die Furcht des Weisen, Teil 1: Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag" von Patrick Rothfuss. Ich liebe seine Bücher und deshalb finde ich deinen Blognamen übrigens auch gut gewählt! ;-).

    Einen guten Start in die neue Woche und
    LG
    Jane

    AntwortenLöschen
  7. Hm, Gonelore lockt mich auch bald, da der dritte Band hier munter vor sich hin liegt und darauf wartet, dass ich das dritte Buch der Saga von Licht und Schatten endlich lesen werde. Außerdem habe ich bereits nach anderen Büchern von Pierre Grimbert Ausschau gehalten, weil der Autor ja eine Menge andere Fantasy geschrieben hat.

    mfg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die anderen drei Reihen (Magier/Krieger/Götter) bauen auf einander auf. Die Magier hat mir sehr gut gefallen. Danach zieht es sich ein wenig aber schlecht wird es nicht.

      Löschen
  8. Die Reihe hört sich gut an. Ich glaub, die merk ich mir mal.

    Meine letzte Buchreihe darfst du dir hier anschauen, wenn du Lust hast. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Hallo André,

    eine interessant klingende Buchreihe. Ich werde mich mal informieren :-)
    Schade finde ich es aber immer, wenn eine Reihe in sich abgeschlossen ist und aufgrund des Erfolges nach Jahren doch noch Folgebände herauskommen, die meistens (leider) um einiges schlechter sind und mich oft enttäuschen. Das ist aber auch oft bei Spielen, Filmen, Serien etc. so.

    Liuebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen