Montag, 10. August 2015

[MONTAGSFRAGE] LIEBLINGSBUCHPÄRCHEN



Die Montagsfrage der Woche lautet: Welche Figuren sind eins deiner Lieblingsbuchpärchen?


Sicherlich habt ihr schon gemerkt, dass Liebesgeschichten nicht meine bevorzugte Lektüre sind, aber auch in anderen Büchern kommen natürlich Liebespaare vor. Bei vielen Paaren ist mir aber merkwürdigerweise nur einer von beiden fest in der Erinnerung geblieben. Ein Paar ist mir aber sofort eingefallen: Kommandeur Samuel Mumm und Lady Sybil Käsedick aus Terry Pratchetts Scheibenweltromanen. Er ist ein ehemaliger Trunkenbold, der es mittlerweile zum Kommandeur der Stadtwache gebracht hat und sie eine reiche Adelige, die sich für Sumpfdrachen einsetzt. Mittlerweile sind sie verheiratet und haben ein Kind. Zusammen sind die beiden ein Traum von einem Klischeeehepaar.

Kennt ihr die beiden? Wer sind eure Lieblingspaare?

Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Mir geht es wie dir. Liebesgeschichten stehen nicht unbedingt im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit. Und mir fallen beim besten Willen keine ein... doch, ein tragisches Pärchen fällt mir ein. Romeo und Julia. Die beiden haben mich sehr beeindruckt, weil sie die festgefahrenen Familienstrukturen durcheinander gebracht haben. Nur gab es leider für sie kein Happy End.
    Lieben Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Ganz klar: Romeo und Julia. Ich liebe diese Tragödie und gerade, weil die Geschichte kein gutes Ende nimmt, macht sie so besonders. Romeo und Julia sind für mich das Sinnbild schlechthin für grenzenlose Liebe, die selbst den Tod überwindet.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Jane

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    ich habe heute das erste Mal bei der Montagsfrage mit gemacht und bin so auch auf deinen schönen Blog gestoßen und bin sofort Leserin geworden :)
    Von Terry Pratchett habe ich noch nix gelesen, daher kenne ich das Pärchen leider auch nicht. Mich interessieren die Bücher aber total von ihm nur es sind sooo viele :D Kannst du eins empfehlen, mit dem man anfangen sollte?
    Vielleicht magst du auch ja auch mal bei mir vorbei schauen?
    Dort findest du auch meine Antwort auf die Frage ;)
    http://www.lenasweltderbuecher.de/2015/08/montagsfrage-welche-figuren-sind-eins.html

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!

    Ich liebe die Stadtwache sowieso total, für mich ist es immer ein Highlight, wenn sie in einem Scheibenweltroman auftauchen. :-) Ich lese lieber über die Stadtwache als über Rincewind!

    HIER ist mein Beitrag für heute.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich dir zustimmen. Auch wenn meine Leidenschaft mit Rincewind begonnen hat, die Stadtwachegeschichten waren im Endeffekt die besten.

      Löschen