Montag, 14. September 2015

[COVER MONDAY] LEVIATHAN oder Der Wal


Herzlich willkommen zu meinem fünfzehnten Cover Monday. Wenn ihr mehr über die Aktion wissen wollt, klickt einfach auf das Logo.

Heute möchte ich euch ausnahmsweise einmal ein Buch vorstellen, dass ich noch nicht gelesen habe.



Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, möchte ich es euch anhand des Klappentextes vorstellen:

"Moby-Dick ist ein Buch, das durch seinen Wal legendär wurde - aber umgekehrt wird ebenfalls ein Schuh draus: Seit der Roman von Herman Melville 1851 veröffentlicht wurde, hat man Wale mit anderen Augen gesehen. Aus einem bereits legendären, mythischen Tier schuf Melville einen modernen Mythos. Philip Hoare, seit jeher fasziniert von Walen, versucht in Leviathanseiner Besessenheit auf den Grund zu gehen. Warum haben Wale eine so starke Anziehungskraft auf den Menschen? Warum spielen sie in unserer Fantasie immer wieder eine Rolle, verschmelzen darin mit dunklen Vorstellungen von Seeschlangen und anderen vorsintflutlichen Riesenwesen? Ist der Wal ein Symbol paradiesischer Unschuld in Zeiten der Artenbedrohung und des Klimawandels? Oder eher ein uraltes Sinnbild für das Böse schlechthin, ein bizarrer Fisch, der Jona verschluckt hat? 

Besuche im Londoner Natural History Museum während der Kindheit, die erste (und die zweite) Moby-Dick-Lektüre, zahlreiche Whale-Watching-Touren, eine Fahrt von Nordengland nach Cape Cod und zur Mitte des Atlantiks: Der Autor unternimmt nicht nur eine persönliche und biografische Reise, sondern auch eine (kultur-)historische; er erzählt seine eigene Geschichte einer Leidenschaft und liefert zugleich erhellende Antworten auf die Frage, was das Faszinosum Wal ausmacht."

Meines Erachtens ist das Cover ein Paradebeispiel für ein schlichtes, aber trotzdem faszinierendes Cover. Wie gefällt es euch?

Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    mich spricht das Cover leider überhaupt nicht an, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Trotzdem ist es jedes Buch wert, gelesen zu werden :)
    LG Charleen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :)

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich in einer Buchhandlung nicht unbedingt nach dem Buch greifen. Der Inhalt spricht mich auch leider gar nicht an. ^^" Bin nicht so für Wale zu haben...

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    Mein Beitrag!

    AntwortenLöschen
  3. Ein passendes Cover zum Inhalt.
    Der Gadanke an Moby Dick ist dabei sofort präsent.

    AntwortenLöschen
  4. Einen schönen Montag wünsche ich! :)

    Wie fast immer ist das Cover einfach gar nicht meins, aber ich finde die Walflosse auch sehr faszinierend, da die Struktur bei genauerer Betrachtung wirklich interessant aussieht. :D

    Lena

    AntwortenLöschen
  5. Hallo André,

    bei Leviathan habe ich immer sofort viele Assoziationen, deshalb macht mich der Titel ganz neugierig und ob es irgendetwas mit einem gewissen Ahab gemein hat ... Das Cover insgesamt finde ich sehr schön schlicht, passt zu meiner heutigen Cover Monday -Stimmung.

    Dir noch einen schönen Tag,
    Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. huhu,

    zum Inhalt passt das Cover definitiv, nur würde es mich in der Buchhandlung leider nicht so wirklich ansprechen.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Lisa

    AntwortenLöschen
  7. Hey :)
    Auf den ersten Blick ruft das Cover direkt Moby Dick :D
    Liebe Grüße
    nasemeis

    AntwortenLöschen