Dienstag, 22. September 2015

[GEMEINSAM LESEN] An Bord der Smaragdsturm von Michael J. Sullivan

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die von Asaviel's Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde. Die Aktion findet wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher statt. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo!

Jede Woche gibt es vier Fragen, wobei die ersten drei immer gleich sind und sich auf das Buch beziehen, dass man aktuell liest. Hier sind also meine Antworten.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?






Ich habe An Bord der Smaragdsturm von Michael J. Sullivan vorgezogen und bin gerade auf Seite 280. (Eigentlich wollte ich ja Frotiermen lesen...)







2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Seine runzloge Haut erinnerte an Leder, seine Haare waren stahlgrau."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Das Buch ist der vierte Band der Riyria-Reihe und erscheint am 26.09. Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut und habe es deshalb vorgezogen, um die Rezension rechtzeitig zu Erschienen des Buches posten zu können.

Bislang muss ich leider sagen, dass mich das Buch noch nicht begeistert hat. Die titelgebende Schifffahrt der beiden Hauptprotagonisten war nichts Besonders. Bislang war die Geschichte der Imperatorin und der Prinzessin noch das Beste, obwohl auch in diesen beiden Handlungssträngen nicht so viel passiert ist. Aber noch bin ich optimistisch, dass die zweite Hälfte es rausreißt.



Sobald ich mit dem Buch durch bin, werde ich dann aber wirklich Frontiermen - Höllenflug nach Heaven's Gate lesen. Wenn Bernd Perplies einen von Firefly/Serenity inspirierten SciFi-Roman schreibt, kann das eigentlich nur gut werden. Danach gibt es dann auch ein Interview. Ob ich das allerdings mit Bernd Perplies oder seinem neuen Alterego Wes Andrews führen werde, weiß ich noch nicht. Aber zu dem Buch mehr im nächsten "Gemeinsam Lesen".



4. Hast du schon einmal selbst über das Schreiben von Büchern nachgedacht?

Ja, häufiger. Ich hätte eine Idee für einen Fantasy-Roman und auch eine cthuloide Kurgeschichte mit lokalem Bezug würde mich sehr reizen. Wahrscheinlich sollte ich es einfach mal probieren. Vielleicht mit der Idee, die ich gestern während der Lesung hatte...

Das war es von mir. Was lest ihr denn gerade?

Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich habe letzte Woche kaum Zeit zum Lesen gehabt, aber diese Woche wirds bestimmt besser. Hoffentlich wird dein Buch in der zweiten Hälfte besser, ich drück dir die Daumen :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!

      Ja, wird es. Das was ich heute gelesen habe, war schon viel besser.

      LG,
      André

      Löschen
  2. Rann an den Stift! Nicht grübeln, einfach machen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK! Oder doch nicht? Ich weiß nicht... Aber ich glaube: Ja.

      Löschen
  3. Guten morgen,
    du hast immer irgendwie krasse Bücher.
    Die ich so noch nie gesehen habe, das ist cool.
    Ich wünsch dir eine wunderbare Woche und falls du meine Antwort lesen möchtest -> Goldkindchen liest Würde mich freuen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    deine Bücher sind immer sooo interessant und komplett unbekannt für mich. Da macht das Lesen bei dir immer gleich doppelt Freude :)
    Ich lese aktuell "Die Flammen der Dämmerung".

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :)

    Ich freue mich auch immer auf deine Bücher :) Die meisten kenne ich noch nicht und gerade deshalb sind sie so interessant für mich :) Hier kommst du zu meinem Beitrag: http://kopfkino-blog.blogspot.de/2015/09/gemeinsam-lesen-6.html

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu :)

    Schade, dass dich dein Buch nicht begeistern kann, aber vielleicht kommt das ja noch. ^^
    Ich lese im Moment Seerosennacht von Daphne Unruh.

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    Mein Beitrag!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :D
    Mal wieder ein toller Beitrag von dir.
    Ich finde auch, du solltest deine Ideen ruhig mal aufs Papier bringen ;)
    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    oh andere Geschichte interessieren mich immer. Und ich find es immer schön, wenn andere auch schreiben.

    HIer ist mein Beitrag: https://lesekasten.wordpress.com/2015/09/22/gemeinsamlesen/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  9. Hi,

    Riyria subbt bei mir noch rum, dabei wollte ich die Trilogie (oder Hexalogie) schon längst gelesen haben. Von dir höre ich jetzt das erste Mal einen nicht so begeisterten Leseeindruck, bisher waren immer nur Schwärmereien dabei.
    Und schreiben, einfach mal loslegen, vielleicht kommt ja wirklich was Gutes bei raus.

    Hier lang geht es zu meinem Beitrag.

    LG,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten 3 Bände haben wirklich gut gefallen und jetzt zum Ende hin wird dieser auch besser.

      Löschen
  10. Hi,

    das Cover deiner aktuellen Lektüre sieht super aus. Liest sich auch sehr vielversprechend. Noch viel Spaß mit deinem Buch.

    Zu Frage vier: Unbedingt, einfach mal anfangen. So hab ichs auch gemacht.

    Liebe Grüße
    Lilly
    http://lillys-corner.blogspot.de/2015/09/gemeinsam-lesen-35.html

    AntwortenLöschen
  11. Huhu André,

    den ersten und zweiten Band dieser Reihe habe ich als Kombi-Ausgabe auf meiner Wunschliste. Es klang so intelligent und intrigant, dass ich nicht widerstehen konnte. Mal sehen, was ich davon halte und ob ich es überhaupt bis Band 4 schaffe. ;)

    Eines Tages würde ich schon gern mal ein Buch schreiben. Aber das eilt nicht. Bisher fehlt die zündende Idee, also setze ich mich nicht unter Druck. Kommt Zeit, kommt Rat. :)

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kombiausgabe? Meinst du vielleicht die regulären deutschen Bände, die 2 Bände der englische Selfpublishing-Ausgabe bzw. 1 Band der englischen Neuauflage enthält?

      Löschen
  12. Hallo :)

    Deine Bücher sagen mir leider gar nichts und ich befürchte auch, dass sie nicht mein Geschmack sind :D
    Wenn du Ideen hast, dann ab zu Papier und Stift und los geht es :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn ich so sehe, was du sonst liest, ist das hier eher nichts für dich.

      Löschen