Mittwoch, 2. September 2015

[REZENSION] Heute geschlossen... von Joab Nist



Titel: Heute geschlossen wegen gestern!!
Autor: Joab Nist
Verlag: Goldmann
Format: Taschenbuch
weitere Ausgabe: eBook
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Humor
Seitenzahl: 192
Preis: € 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 12,50
ISBN: ISBN: 978-3-442-15813-3
Leseprobe: hier


Heute geschlossen... ist das Buch zum Blog Notes of Berlin. Der Blog hat über 114.000 Facebook Likes, scheint also irgendwas richtig zu machen.

Der Blog:

Notes of Berlin sammelt Fotos von Zetteln und anderen schriftlichen Botschaften, die in Berlin zu sehen waren. Das klingt langweilig, ist es aber überhaupt nicht. Natürlich handelt es sich nicht um Standartzettel wie "Katze entlaufen" oder "Schlüssel gefunden", sondern eher um Botschaften wie die folgende.

Dit is Berlin, wa??
Das Buch:

Das Buch ist in 27 Kapitel gegliedert, in denen jeweils themenverwandte Zettel/Botschaften präsentieren. Darunter sind Themen wie: Botschaften an die Nachbarn, Botschaften an Diebe, Lost and Found, Wohnungssuche, Liebe,...

Zu zwei Zetteln wird auch die Hintergrundgeschichte erzählt.

Was hat mir gut gefallen?

Natürlich ist in einem lustigen Buch nicht immer alles lustig, aber in diesem Buch ist die Quote an lustigen Botschaften wirklich hoch. Auch gibt es wirklich viele Bilder. Auf den wenigsten Seiten ist nur ein Zettel abgebildet; meistens sind es 2-4.

Was hat mir weniger gut gefallen?

Die gute Ausnutzung des Platzes (mehrere Zettel pro Seite) bedeutet leider häufiger, das Bilder auch über den Knick in der Mitte einer Doppelseite gedruckt wurden, so dass man einige wenige Botschaften nur schwer lesen kann.

Fazit

Heute geschlossen... ist ein wirklich witziges "Bilderbuch" aus dem wirklich wahren Leben in Berlin, das mich oft zum Lachen gebracht hat. Wer sich nicht sicher ist, ob das Buch seinen Geschmack trifft, dem sei die Leseprobe auf der Verlagsseite empfohlen.

Wertung: 4,5/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen