Sonntag, 27. September 2015

[SuBBookClub] Sonntagsfrage #6


Wenn ihr noch gar nicht wisst, was der SuBBookClub ist, klickt einfach auf das Logo oder schaut euch meinen ersten Beitrag zum SuBBookClub an.

Heute ist jedenfalls der letzte Sonntag im September und das bedeutet, dass es Zeit für die sechste Sonntagsfrage, bzw. die zweite Sonntagsfrage des Monats, ist. Diese lautet:

Es geht weiterhin um das Thema Cover. Würdet ihr ein Blind-Date-Buch kaufen? Also ein eingepacktes Buch auf dem nur ein paar Informationen gegeben sind.
Nein, würde ich nicht. Das hat aber nichts mit dem nicht sichtbaren Cover zu tun, da das Cover bei mir eh nur Einfluß darauf hat, welche Bücher ich mir näher ansehe und damit nur indirekt darauf, welche Bücher ich kaufe. Aber es gibt einiges andere, das aus meiner Sicht dagegen spricht. Das wichtigste Argument hat Ina schon in der Diskussion auf Facebook geliefert: Wenn man viele Bücher hat - in meinem Fall mehr als 2000 - ist die Gefahr groß, ein Buch zu erwischen, dass man schon kennt. Außerdem gibt es so viele Bücher - sowohl ältere als auch Neuerscheinungen - von denen ich weiß, dass ich sie lesen möchte, dass ich gar kein Bedürfnis nach weiteren Büchern habe. Außerdem sehe ich nicht nur die Chance gute Bücher zu entdecken, die man sonst vielleicht übersehen würde, sondern vor allem die Gefahr Bücher zu erwischen, die einem nicht gefallen. In der Praxis fahre ich gut damit, meine Bücher in der Buchhandlung zu kaufen und 1-2 Seiten anzulesen. Dann weiß ich zumindest, ob mir der Schreibstil zusagt. Ich denke, solche Bücher-Bind-Dates sind eher etwas für Gelegenheitsleser, die sich nicht viel mit Büchern beschäftigen.

PS: Gestern ist auch meine Rezension zu meinem SuB-Buch des Monats online gegangen. Wundert euch nicht über das Cover. Gefragt war ein Buch, dass man auf Grund des Covers gekauft hat. Das stimmt in diesem Fall. Allerdings habe ich es nicht gekauft, weil das Cover besonders schön ist, sondern weil ich mich gefragt habe, was es damit auf sich hat.

1 Kommentar:

  1. Sehe ich auch so :) Hätte auch Angst eins zu kaufen was ich schon kenne....

    AntwortenLöschen