Donnerstag, 1. Oktober 2015

[TOP TEN THURSDAY] 10 Bücher für diesen Herbst



Das Thema des 228. TTT lautet: "10 Bücher, die du gerne im Herbst lesen willst". Da meine Bücherauswahl nicht von der Jahreszeit abhängt, präsentiere ich euch 10 Bücher, die ich diesen Herbst lesen möchte. Sortiert sind sie danach, wie sehr ich mich aus das Lesen freue.

Platz 10: Queen of Sorcery - David Eddings




Queen of Sorcery ist der 2. Band von David Eddings Belagriad-Saga, einem klassischen Fantasy-Epos aus den 1980ern. Den ersten Band habe ich Anfang des Monats gelesen und langsam wird es Zeit weiter zu lesen.






Platz 9:  Trapped - Kevin Hearne




Trapped ist der fünfte Band von Kevin Hearnes Iron Druid Chronicles, einer Urban Fantasy Reihe um einen 2000 Jahre alten Druiden, seinen irischen Wolfshund und mittlerweile auch seine Schülerin Granuaile. Die Reihe ist wunderbar unterhaltsam, aber nach jedem Band muss ich immer erst einmal etwas anderes lesen. Aber Band 4 ist mittlerweile lange genug her...




Platz 8: The Table of Less Valued Knights - Marie Phillips



Das erste Buch von Marie Phllips - Gods Behaving Badly -  hat durch die Bank gute Kritiken bekommen. In ihrem zweiten Buch wendet sie sich nun von der Antike ab und König Artus zu. The Guardian meint: "As if Jane Austen were rewriting Terry Pratchett". Das muss ich mir einfach selbst ansehen.





Platz 7: Zechengeister - Romy Wolf





Mystery im Pott? Ich bin dabei!





Platz 6: Miss Minotaurus - A. Lee Martinez



Die ersten Bücher von A. Lee Martinez haben mir gut gefallen. Vor allem Der Automatische Detektiv hat mich begeistert. Dann kamen das schwache Monsterkontrolle und das - für mich - wirklich schlechte Zu viel Flüche und ich habe ein paar Bücher lang ausgesetzt. So langsam wird es aber Zeit A. Lee Martinez noch eine Chance zu geben. Und zwar direkt in einer Leserunde!




Platz 5: Die Waffen der Wahrheit - David Hair
 

Der dritte Band dieses High Fantasy Epos hatte mich zwar nicht wirklich begeistert, aber das lag vermutlich daran, dass es nur die erste Hälfte des zweiten englischen Buches war. Im vierten deutschen Band erscheint nun der Rest des zweiten Originalbandes und ich bin zuversichtlich, dass er wieder richtig gut wird.





Platz 4: Thron der Finsternis - Peter V. Brett



Ich bin schon gespannt, wie Peter V. Bretts Dämonen-Saga weiter geht. 1000 Seiten lassen vermuten, dass es wie in den Vorgängerbänden eine Mischung von richtig guten Passagen und Passagen mit Längen wird.






Platz 3: Sieben Heere - Tobias O. Meißner


Tobias O. Meißner ist einer meiner liebsten deutschen Fantasy-Autoren. Alles was er schreibt ist weit weg vom Mainstream und durchweg intelligent. Das heißt nicht, dass mir jedes seiner Bücher gefällt. Mit dem Paradies der Schwerter und  Dem Zeichen des Mammuts hat er aber eins meiner liebsten Bücher und eine meiner liebsten Reihen geschrieben. Das, was ich über das neue Buch gehört habe, erinnert mich an Das Paradies der Schwerter. Von daher bin ich sehr gespannt.




Platz 2: Sturmbogen - Sebastien de Castell



Im Prinzip gilt hier genau das Gleiche, das ich auch zu Brücke der Gezeiten 4 geschrieben habe. Auch der zweite deutsche Band um de Castells Fantasy-Musketiere hat mich nicht begeistert und auch hier lag es wohl daran, dass es nur die erste Hälfte des Originalbuches war.





Platz 1: Gegen die Welt, gegen das Leben - Michel Houellebecq
 


Ich hatte ja schon kurz darüber berichtet, dass ich endlich ein bezahlbares Exemplar dieser Lovecraft-Biographie erwerben konnte. Ich bin gespannt, was Houellebecq über Lovecraft zu sagen hat.






Das war es auch schon wieder für diese Woche. Drei "ältere", vier frische und drei noch nicht erschienen Bücher erwarten mich in den nächsten Wochen.

Was plant ihr denn in nächster Zeit zu lesen?


Kommentare:

  1. Guten Morgen André,

    Leider kenn ich keines deiner Bücher, aber Miss Minotaurus klingt recht unterhaltsam.

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Ina

    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :)

    Ich kenne keins deiner Bücher, aber "Der Thron der Finsternis" habe ich schon mal in meinen Händen gehalten und mir genauer angeschaut.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, André!

    Also, von deinen Listen kenne ich in den seltensten Fällen Büchern, diesmal geht's mir wieder so. "Die Brücke der Gezeiten" hat ein tolles Cover.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    der eiserne Druide ist eine tolle Reihe, auch wenn ich erst bis Band 2 gelesen habe :-) Die Zechengeister interessieren mich natürlich und vom Thron der Finsternis habe ich auch schon gehört - allerdings leider eher negatives. Aber das ist ja halt immer Geschmackssache. Bin mal gespannt, wie es dir gefällt.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brett hat Stärken und Schwächen. Von daher wundert es mich nicht auch schlechtes über THRON DER FINSTERNIS zu lesen.

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    heute wieder keine Übereinstimmung, aber wie immer, eine besondere Liste von Dir.

    Hier meine
    http://yvisleseecke.blogspot.de/2015/10/ttt-10-bucher-die-ich-gerne-im-herbst.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen André
    eine sehr interessante Auswahl mal wieder <3 Ich habe davon Peter V. Brett bereits gelesen, bin schon gespannt auf deine Meinung dazu. Hier kommst du zu meinem Beitrag.
    Mein TAG geht übrigens am Wochenende online ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag.
    Charleen

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    also vom Cover her gefällt mir "Die Brücke der Gezeiten" ganz gut, aber deine Bücher sind so gar nicht mein Genre. :D

    Liebe Grüße
    Sanni

    AntwortenLöschen
  8. Morgen André

    Peter V. Brett und David Hair ... da hast du dir aber gute Reihen ausgesucht. Ich schleiche ja schon seit Monaten (Seit der Fantasy Basel im Mai) um Peter V. Bretts Reihe herum, bisher habe ich mich noch kein Buch dazu gekauft. Ich habe einfach noch so viel auf dem SUB (wobei ich gestehen muss, dass ich gerade Vorgestern wieder neue Bücher gekauft habe... du siehsts mein Problem?!).

    Wie ist die Reihe Die Brücke der Gezeiten? Habe ich schon davon gehört und bin gespannt auf deine Meinung.

    Andrea
    Lala.Universe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      schau ml unter Rezensionen. Da findest due eine zu Band 1+2 und eine zu Band 3. Kurz gesagt: Mir gefällt das Setting sehr gut, weil die Welt sehr glaubwürdig ist. Politik und Intrigen spielen eine wichtige Rolle. Ein bisschen Game of Thrones in einer magischeren Welt.

      LG,
      André.

      Löschen
  9. Guten Morgen,

    keine Gemeinsamkeiten, aber interessante Liste. Sowohl Peter V. Brett als auch Sebastien de Castell liegen auf meinem SuB und irgendwann landen die auch mal auf einer meiner Listen. Tobias O. Meißner muss ich mir mal genauer ansehen.

    Zu meinem Beitrag geht es hier entlang.

    LG,
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hey,

    Von deiner Liste kenne ich nur die Brücke der Gezeiten, aber auch nur den ersten Band...bzw. auch nicht wirklich...

    LG Denise

    AntwortenLöschen
  11. Hey André

    Hihi, wie könnte es anders sein, wir haben auch heute keine Gemeinsamkeit ;-)
    Aber ich glaube, ich muss auch einmal ein Buch von Peter V. Brett lesen. Von diesem Autor schwärmen so viele ....

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  12. Hallo André,

    die Brücke der Gezeiten ist mir schon oft aufgefallen, aber irgendwie traue ich mich an das Buch nicht ran. Der Thon der Finstern habe ich diese Woche beendet und gerade meine Rezi zu geschrieben. Ein tolles Buch und ich wünsche dir viel Spaß damit ;)

    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
  13. Ich frag' mich grad wieso der Herbst in diesem TTT jetzt erst ausgerufen wird... Mir war doch so, dass der September eindeutig zu den Herbstmonaten und nicht zu den Sommermonaten gehörte. Nunja. Whatever.
    Zu Brett sag' ich mal lieber gar nichts* lach* das lese ich nämlich schon *küsschen*
    Ansonsten, Aye Sturmbogen! Und 'weit ab vom Mainstream' bei den 7Heeren klingt sehr verführerisch!
    Wird ein schöner Herbst, defenitiv! *smile
    Deine Key

    AntwortenLöschen
  14. Hallo André,
    von deiner Liste kenne ich auch dieses Mal wieder kein Buch, aber das macht den Besuch bei dir immer zu einem interessanten Erlebnis.

    Meine Top Ten Liste



    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Hallo André,
    vier Bücher von deiner Liste kenne ich nur vom Cover her, den Rest leider gar nicht.
    "Sieben Heere" werde ich mir jedoch mal vermerken.
    Sonnige Herbstgrüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    mal wieder eine interessante Liste, auch wenn ich keins kenne, sehen einiges sehr schön aus. :)
    Mein Beitrag:
    http://mexiis-leseparadies.blogspot.de/2015/10/top-ten-thursday-11.html

    Wünsche dir einen schönen Donnerstag
    Lisa

    AntwortenLöschen
  17. Hallöchen,
    Neben meiner Mittagspause kann ich mich jetzt auch darüber freuen, dass ich diesmal sogar 2 Bücher auf deiner Liste kenne! Ich habe die "Dämonen" Saga zwar noch nicht angefangen, aber zumindestens habe ich davon gehört. :) Und genau dasselbe gilt für "Die Brücje der Gezeiten".
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  18. Hallöchen,
    Neben meiner Mittagspause kann ich mich jetzt auch darüber freuen, dass ich diesmal sogar 2 Bücher auf deiner Liste kenne! Ich habe die "Dämonen" Saga zwar noch nicht angefangen, aber zumindestens habe ich davon gehört. :) Und genau dasselbe gilt für "Die Brücje der Gezeiten".
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  19. "Die Brücke der Gezeiten" liegt noch auf meinen Sub, da bin ich auch schon sehr gespannt darauf! Eine schöne Liste hast du zusammengestellt. Ich freue mich immer wenn ich einige Bücher entdecke, die ich noch nicht kenne :-)
    LG Zeilenleben

    AntwortenLöschen
  20. Huhu André

    Ich hab' dir ja versprochen, dich zu informieren, falls es etwas neues zu unserer Lieblings-Fantasyreihe gibt, und hier hast du die News: http://lala-universe.blogspot.ch/2015/10/big-news-der-name-des-windes-patrick.html

    X Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Hallo André

    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen oder Reihen angefangen, aber eins/ zwei Bücher sagen mir zumindest vom Titel was.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen! :)

    LG
    Michelle von Secret Storys

    AntwortenLöschen
  22. Hi :)
    Danke für deinen Besuch. Ich habe von deinen auch kein einziges gelesen :) Die Themen sind ja auch sehr verschieden ;) Ein paar Bücher sagen mir vom Titel her etwas. Eine Freundin schwärmt zurzeit total für Peter V. Brett...

    Liebe Grüße
    Anja von Grenzenlos

    AntwortenLöschen
  23. Hi André,
    gelesen hab ich noch keines der Bücher, bei manchen habe ich eine wage Erinnerung sie schon mal gesehen zu haben. Die Druiden Reihe klingt aber von der Kurzbeschreibung echt Spannend, vielleicht lese ich doch was von deiner liste. Da liegen vor mir noch viel bände.

    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  24. Habe es überarbeitet...jetzt müsste alles zu sehen sein...Danke für den Hinweis....von Deinen kenne ich zwar die Autoren, habe aber noch nichts gelesen

    https://flashtaig.wordpress.com/2015/10/01/top-ten-thursday/comment-page-1/#comment-217

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :)

    Leider kenne ich von deinen ausgesuchten Bücher keines, aber das Die Waffen der Wahrheit schaue ich mir mal näher an :)

    Ich wünsche dir einen schönen Leseherbst.

    Alles Liebe
    Nadine

    AntwortenLöschen