Dienstag, 3. November 2015

[KURZREZENSION] Nichtlustig 6 von Josha Sauer



Titel: Nichtlustig 6
Autor: Josha Sauer
Verlag: Carlsen
Format: Hardcover
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Cartoons, Humor
Seitenzahl: 64
Preis: € 12,00 [D]
ISBN: 978-3551684066





Heute möchte ich euch den aktuellen Nichtlustigband vorstellen.


Nichtlustig ist eine Cartoon-Reihe von Josha Sauer. Ein großer Teil seiner Cartoons erscheint kostenlos im Internet, aber ein Teil auch exklusiv in den Büchern. Nichtlustig 6 bietet auf 64 Seiten über 200 Cartoons, die zum Teil erstmal in diesem Buch erscheinen. Alle bekannten Figuren sind wieder dabei: Herr Riebmann, der Tod, die Lemminge, die Yetis, die Ninjas, Polly, die Außerirdischen, T-Rex, die Wissenschaftler, der Große Fäkalini,...  Eine besonders prominente Rolle nimmt dieses mal der Oktopus ein.

Ich habe alle 6 Bücher und würde mich als Fan der ersten Stunde bezeichnen, aber ich muss leider sagen, dass ich dieses Buch weniger witzig finde als seine Vorgänger. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Cartoons mit den selben Figuren auch zwangsweise jedes mal ähnliche Gags bieten. Die Wissenschaftler erfinden seltsame Dinge, T-Rex erfährt, dass die anderen Dinos ausgestorben sind, ... Am besten haben mir tatsächlich die Cartoons ohne die bekannten Figuren gefallen. Meinen Lieblings-Cartoon aus dem Buch findet ihr hier.

Wertung: 4/5 Sternen

Kommentare:

  1. Hallo André,
    guter Buchtipp, die Cartoons kannte ich bis vor kurzem nur aus dem Internet. Auf der Buchmesse konnte man sich Zeichnungen von den Künstlern anfertigen lassen, mir war allerdings die Schlange zu lang ;-((
    Gruß
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte mir vor Jahren Band 5 auf der Messe signieren lassen, aber die Schlange war unrealistisch lang. Ich habe es mir dann auf Josha Sauers Siigniertour in einer Buchhandlung signieren lassen.

      Löschen