Sonntag, 1. November 2015

[KURZREZENSION] Wann ist der Doktor?




Titel: Wann ist der Doktor? - Ein Wimmelbuch
Originaltitel: When's the Doctor?
Illustrator: Jorge Santillan
Verlag: Cross-Cult
Format: Hardcover
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: SciFi, Wimmelbuch
Seitenzahl: 40
Preis: € 14,80 [D]
ISBN: 978-3-86425-565-6



Heute möchte ich euch das wohl ungewöhnlichste Buch vorstellen, das ich bislang hier vorgestellt habe.


Wann ist der Doktor? ist ein Wimmelbuch zur BBC-Serie Doctor Who. Ein Wimmelbuch ist ein Bilderbuch für Kinder, bei denen auf großen Doppelseite detailreiche Bilder - oft von Alltagsszenen - gezeigt werden. Die erfolgreichste Wimmelbuch-Reihe trägt den Titel Wo ist Walter? bzw. im Original Where is Wally?. Das besondere an dieser Reihe ist, dass es darum geht Walter/Wally auf den Bildern zu finden. Daran angelehnt geht es hier darum den Doctor, die Tardis, Rory und Amy zu finden. Außerdem gibt es zu jedem Buch noch ein paar spezielle Suchaufgaben.

Die Bilder zeigen zum Teil historische Szenen (altes Ägypten, antikes Rom, Steinzeit, Wikinger,..) und zum Teil fiktive Orte aus der Serie (Metebelis III, Platform One,...). Die Bilder bieten realtiv viele Details, allerdings sfindet man in jedem Bild Figuren die mehrfach vorkommen.

Insgesamt ist das Buch sehr schön gemacht. Trotzdem stellt sich die Frage, für wen das Buch eigentlich gedacht ist. Kinder im Wimmelbuchalter kennen meist kein Doctor Who und Doctor Who Fans "lesen" keine Wimmelbücher. Am ehesten ist das Buch also wohl für Docor Who Fans, die kleine Kinder haben geeignet.

Ich habe keine Kinder und bin trotzdem von dem Buch begeistert. Wer weiß, vielleicht bin ich ja nicht der einzige Geek, der an so etwas Freude hat...

1 Kommentar:

  1. Hey,
    Als ich letztens die Doctor Who-Comics im Laden gesehen habe, musste ich sofort schauen, was es da noch so Neues gibt, aber das Wimmelbildbuch ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Es sieht echt ziemlich witzig aus und ich musste auch sofort auf dem Cover auf die Suche gehen ;) Ich denke, das wandert auf die Wunschliste, auch wenn es nicht unbedingt meiner Altersklasse entspricht ... Aber hey, wofür ist man Geek! ;) Danke fürs Vorstellen!
    Viele Grüße,
    David

    AntwortenLöschen