Montag, 30. November 2015

[MONTAGSFRAGE] Liest du auch ältere Bücher?



Die Montagsfrage der Woche lautet:

Liest du auch Bücher, die nicht aktuell (also in den letzten Jahren erschienen) sind, aber nicht zu den Klassikern zählen?
Ja, auf jeden Fall! Ist euch schon einmal aufgefallen, dass ich hier häufiger mal über Bücher schreibe, über die man nur wenig auf anderen Blogs liest? Nicht selten liegt es daran, dass es sich um ältere Bücher handelt. Obwohl ich wirklich viel lese, gibt es einfach trotzdem zu viel Gutes, das ich verpasst habe. Zur Zeit lese ich unter anderem David Eddings Belgariad-Saga aus den 1980ern. Desweiteren warten hier noch einige Horrorklassiker darauf gelesen zu werden: Algernon Blackwood, Robert E. Howard, Clark Ashton Smith,... Aber auch einiges aus den 1990ern und den 2000ern liegt noch auf meinem SuB.

Wie steht ihr denn zu älteren Büchern?

Kommentare:

  1. Hallo André,

    mir ist das Alter eines Buches egal. Was mich interessiert, landet auf der Wunschliste und früher oder später im Regal. Bücher haben ja glücklicherweise kein Verfallsdatum. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  2. Huhu André,

    ich kann Elli da nur zustimmen. Ich gehe nie danach wie aktuell oder beliebt gerade ein Buch ist, sondern danach ob mich der Klappentext interessiert. Ich lese auch immer wieder mal Bücher die schon 10 Jahre oder älter sind. Denn du hast recht, man verpasst immer wieder einiges und das will man dann ja auch irgendwann nachholen ;)

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen André,

    also ich muss sagen, dass mir das noch nicht aufgefallen ist. Danke, dass du es erwähnt hast. Was würden wir alle nur ohne dich tun?! ... =D Nein, zurück zur Ernstahftigkeit (mehr oder weniger). Ich find's gut, dass deine Bücher vielleicht etwas "außergewöhnlich" sind. Wie du schon sagtest: Es gibt viel, was man verpasst hat und du stellst uns hier einen Teil davon vor. Du sorgst dafür, dass sie nicht vergessen werden und daher muss man einfach sagen, dass das großartig ist. =)

    Alles Liebe
    Luz =)

    AntwortenLöschen