Dienstag, 22. März 2016

[GEMEINSAM LESEN] Feuerstimmen

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die von Asaviel's Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde. Die Aktion findet wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher statt. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo!

Jede Woche gibt es vier Fragen, wobei die ersten drei immer gleich sind und sich auf das Buch beziehen, dass man aktuell liest. Hier sind also meine Antworten.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?








Ich lese gerade Feuerstimmen und bin auf Seite 146 von 492.








2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

""Könnte von sonst woher angespült worden sein.""

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Für dieses Projekt hat Christoph Hardebusch eng mit der A Capella Metal Band Van Canto zusammengearbeitet. Ergebnis der Zusammenarbeit waren dieses Buch und das Album Voices of Fire. Das Zusammenspiel von Musik und Buch funktioniert wirklich sehr gut. Mehr dazu demnächst in einer Rezension.

4. 
Bleiben eure Lieblingsbücher immer gleich oder gibt es Bücher, die ihr mal geliebt habt und jetzt nicht mehr, oder Bücher, die ihr mal nicht mochtet und jetzt liebt? Und welche Bücher sind das?

Da ich eigentlich fast nie ein Buch zweimal lese, gibt es wenige Gelegenheiten, bei denen so etwas passieren könnte. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich zu vielen Büchern, die ich vor Jahren gelesen habe, heute einen andere Meinung hätte.
Einen Fall gibt es allerdings: Herr der Ringe.  Das Buch habe ich zum 14. Geburtstag bekommen, aber erst im dritten Anlauf mit ca. 20 Jahren hat es mir gefallen.

Das war es von mir. Was lest ihr denn gerade?


Kommentare:

  1. Guten Morgen André,

    bei deinem derzeitigen Buch war ich zur Piper Fantasy Lesenacht. Es war toll und der Autor war mega sympatisch. Ich hoffe, das Buch gefällt dir! Bin schon auf deine Rezension gespannt.

    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  2. Heinlein: Fremder in einer fremden Welt
    Ein Klassiker im Bereich SF
    Das les ich gerade und ich will es noch mal lesen, obwohl ich erst auf Seite 400/600 bin.
    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Heinlein habe ich bisher nur Sternenkrieger gelesen. Das ist auch richtig gut.

      Löschen
  3. Das Cover ist echt wahnsinnig schön. Habe bisher aber noch kein Buch von Hardebusch gelesen, obwohl mir der Name natürlich ein Begriff ist. Viel Spass auf jeden Fall damit :)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen
    Das Buch hab ich jetzt öfters gesehen, das muss ich mir mal genauer anschauen! Bei mir kommen immer neue Lieblingsbücher dazu ... vielleicht wenn ich sie in Jahren rereaden würde, fänd ich sie auch nicht mehr toll, wer weiss. Aber solange sind sie halt echte Lieblingsbücher!

    HIER mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo André,

    dein aktuelles Buch klingt extrem interessant. Die (Ver)Mischung von Story und Musik ist sicherlich spannend zu lesen.

    Da ich doch einige Geschichten schon öfter gelesen habe, habe ich auch Lieblingsbücher und die möchte ich nicht missen.

    Mein heutiger Beitrag

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!

    Über das Buch bin ich bei der Messe gestolpert und der Autor hatte ja mit der Band zusammen eine Lesung. Mal sehen, ob es noch auf meine Wunschliste wandert, bis jetzt bin ich zwiegespalten, weil michd er Klappentext dann doch nicht sofort packt. Ich warte mal deine Rezension ab.


    HIER geht es zu meinem aktuellen Buch (auch von der Messe) aber vom Inhalt in eine GANZ andere Richtung :P

    lg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hardebuschs Schreibstil trifft nocht wirklich meinen Geschmack, aber durch die Kombi mi der Musik wird dieses Manko für mich ausgeglichen.

      Löschen
  7. Huhu,

    dein Satz zu HDR find ich interessant. Ich hab jetzt zwei mal gelesen und beim ersten mal fand ich es glaub ich interessanter, weil alles noch neu war. Aber eigentlich ziehen sich die Bücher für mich zu sehr.

    Hier ist mein Beitrag:

    GemeinsamLesen mit Bound to you

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das tun sie wirklich. Vor allem der Anfang...

      Löschen
    2. Wann das weiß ich gar nicht mehr so genau, aber oft könnten die Beschreibungen weniger ellenlang sein. Aber stimmt Am Anfang war das mit Bilbos Geburtstag. Das zog sich auch recht.

      Löschen
  8. Huhu!

    Ich habe das Buch wegen der Verbindung mit Van Canto gelesen, aber es gefiel mir nur so mittelmäßig. Das Buch war in meinen Augen definitiv nicht schlecht, aber ich hatte mir irgendwie mehr erwartet.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja noch am Anfang, aber ich kann mir vorstellen, dass mein Urteil ähnlich ausfallen wird.

      Löschen
  9. Huhu Andre,

    dein heutiges Buch sehe ich heute zum ersten Mal, aber es spricht mich auch nicht so sehr an. Dir trotzdem viel Spaß beim weiterlesen :)

    Bei mir bleiben meine Lieblingsbücher meine Lieblingsbücher. Ein paar habe ich schon re-readed und bisher haben sie ihren Zauber nicht verloren. Einmal Lieblingsbuch - immer Lieblingsbuch ;D

    Gemeinsam Lesen #62 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Huhu André,

    hmmm, dieses Buch werde ich mir wohl mal anschauen müssen. Ich bin seit letztem Jahr ein ziemlicher Fan von Hardebusch und das Zusammenspiel von Musik und Literatur klingt spannend. :)

    Mir geht es da ähnlich. Ich lese Bücher nur selten mehrmals, weil mich neue Geschichten stets mehr reizen. Daher haben sich meine Lieblingsbücher seit Jahren nicht verändert. Es gibt aber auch ein paar Fälle, bei denen ich einfach Sorge habe, dass ein Reread meine Meinung eines Buches radikal ändern könnte und schiebe es deswegen auf.

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,

    meins wäre es leider nicht, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen! :)

    Ich habe ein paar Lieblingsbücher ;)

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  12. Huhu André,
    dein CR hört sich gut an. Die Kombination gefällt mir. :) Ich bin auf deine Rezension gespannt!

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    Mein Gemeinsam-Lesen-Beitrag

    AntwortenLöschen