Sonntag, 12. Februar 2017

[REZENSION] Auf den Spuren... II (Comic)



Titel:  Auf den Spuren H.P. Lovecrafts - Band 2
Reihe: ja, Band 2
Autoren: Matthias Töpfer und Sabine Völkel
Zeichner: Angelika Barth und Stefanie Hammes (Cover: Chris Schlicht)
Verlag: Verlag Torsten Low
Format: (A5) Heft
Genre: Comic, Horror







Auf den Spuren H.P. Lovecrafts ist eine Comic-Reihe mit abgeschlossen Geschichten, die alle von H.P. Lovecraft inspiriert sind. Nachdem ich euch gestern Band 1 vorgestellt habe, geht es heute um Band 2. Band 3 erscheint nächsten Monat.

Der Comic: 

Der zweite Band enthält, genau wie der erste, zwei Geschichten: Die perfekte Musik von Sabine Völkel und Im Knusperhäuschen von Matthias Töpfer.
In der ersten Geschichte versucht eine Musikjournalistin herauszufinden, wer der Künstler hinter einem im Internet erfolgreichen Musiktitel ist und macht dabei eine furchtbare Entdeckung. Im Mittelpunkt der zweiten Geschichte steht eine Familie mit drei Kindern, die in ein Haus zieht, das angeblich auf schlechtem Boden steht - mit verhängnisvollen Folgen.

Meine Meinung: 

Die Geschichten sind zuvor als Erzählungen in der Anthologie Die Klabauterkatze (ebenfalls Verlag Torsten Low) erschienen. Da ich die Anthologie (noch) nicht gelesen habe, kann ich allerdings nicht die Umsetzung, sondern nur den Comic als solchen bewerten.
Die beiden Erzählugen könnte, wenn man von der Erwähnung des Internets absieht, HPL selbst geschrieben haben. So haben sie auch mehr oder weniger stark ausgeprägte Mythos-Bezüge.
Beide Geschichten haben mir gut gefallen, wobei ich die erste eher als spannend und die zweite eher als gruselig empfunden habe. Die Comic-Umsetzung bringt die Stimmung in beiden Fällen gut rüber. Stefanie Hammes' Zeichenstil habe ich ja schon bei Band 1 gelobt. Der Stil von Angelika Barth ist ganz anders; vor allem weniger detailreich. Die Art wie sie Personen zeichnet hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber die "Horrordinge" (um nicht zu viel zu verraten) fand ich dafür um so besser.

Fazit:

Wer Band 1 mochte, wird auch Band 2 mögen.

Wertung: 4,5/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen